FAQ

Hilfe: Allgemeine FAQ

 

Was ist bei der Zeiterfassung zu beachten?

Der Arbeitgeber möchte die Arbeitszeit der Mitarbeiter elektronisch erfassen. Die genaue Regelung der Arbeitszeiterfassung hat einzelfallbezogen zu erfolgen. Woraus muss geachtet werden?

 

– Sie benötigen Sie auf jeden Fall die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter, die das System bedienen müssen.

 

– In jedem Fall müssen Sie eine Reihe von Gesetzen und Rechten berücksichtigen: das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das Landesdatenschutzgesetz (LDSG), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie das Telekommunikationsgesetz (TKG).

 

– Wenn Sie einen Betriebsrat haben, sollten Sie mit ihm eine Betriebsvereinbarung abschließen und darin alles Notwendige regeln. Der Betriebsrat hat beim Thema Arbeitszeit ein starkes Mitbestimmungsrecht, aber auch Schutz- und Überwachungspflichten zu erfüllen.

 

– Sie sollten Ihren Mitarbeitern gewährleisten können, dass das Unternehmen mit den erhobenen Daten sensibel umgeht. Dazu gehört auch, dass die personenbezogenen Daten nur von Mitarbeitern einzusehen sind, die die Berechtigung haben; nur so lange wie nötig gespeichert werden und ausschließlich für die Zeiterfassung erfasst und verwertet werden.

 

Welche Einstellungen sind zu beachten?

Folgende Einstellungen müssen beim Einsatz eines iPad / iPhone als TimeChecker-Tablet berücksichtigt werden:

 

– unter Einstellungen/Mitteilungen

 

– Mitteilungen erlauben –> ON

– Kennzeichensymbol –> ON

 

Warum wird die Push-Notification-Funktion benötigt?

Die Push-Funktion wird benötigt, um die Synchronisation der verschiedenen Tablets und Smartphones zu ermöglichen

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